Haltungsgymnastik

„Die Natur macht es uns vor. Wenn alle Bedingungen stimmen, wächst alles der Sonne entgegen -

aufrecht, gerade, stark und biegsam zugleich.

Manchmal jedoch gibt es Hindernisse und diese führen dann zu den „krummen“  Zweigen.“

 

Bei uns Menschen verhält es sich ähnlich. Der Alltag unserer Kinder zwingt sie jedoch in eine andere Haltung.  Schwere Schulranzen, arbeiten in vorgebeugter Haltung bei den zahlreichen Hausaufgaben, stundenlanges Sitzen in der Schule, eventuelle noch zusätzlich vor Computer und Fernseher tragen zu einem Aufrichtungsmangel unserer Kinder bei. Dadurch können haltungsbedingte Fehlentwicklungen der gesamten Körperhaltung entstehen. Blockierungen in den kleinen Wirbelkörpergelenken können beginnen sich zu manifestieren und muskuläre Verkürzungen ziehen das Muskel- Skelettsystem in unphysiologische Richtungen.

Genau wie ein Baum, der durch Platzmangel oder ein Hindernis krumm wächst.Durch das Haltungsturnen wird dem entgegen gewirkt. Spielerisch werden hier Aufrichtung, Haltung und ein Körperbewußtsein trainiert.